Zum Inhalt springen
Data Stewards Intensivkurs
Ein 5-tägiger Workshop für Datenpioniere der Zivilgesellschaft 

Beschreibung

  • Sind Sie daran interessiert, mit den Daten Ihrer Organisation mehr Wirkung zu erzielen?
  • Haben Sie schon Zugang zu offenen Daten, wissen aber nicht, wie Sie diese besser nutzen können?
  • Möchten Sie durch Partnerschaften Daten für das Gemeinwohl erschließen?

Der Data Tank bietet in Zusammenarbeit mit The GovLab und der Bertelsmann Stiftung ein fünftägiges „Data Stewards Intensivkurs“ an. Der Kurs findet vom 10. bis 14. Juni in Berlin statt. Ziel ist es, ührungspersönlichkeiten aus der Zivilgesellschaft mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um verantwortungsvolle Data Stewards zu werden. Während des Kurses lernen die Teilnehmenden, wie sie verantwortungsvolle Datenverfahren einführen und entwickeln können, die zugleich die Einhaltung ethischer und rechtlicher Vorschriften gewährleisten. Außerdem lernen sie, Möglichkeiten für Datenzusammenarbeit zu identifizieren und zu fördern, die die Wirksamkeit der Verwendung von Daten erhöhen. Als Kursteilnehmer:in werden Sie bei der Entwicklung einer Strategie für die Wiederverwendung von Daten für Ihre Organisation begleitet und haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten, Coaches und Lehrenden auszutauschen. Das Programm umfasst auch Besuche bei führenden Einrichtungen der Datenindustrie, damit die Teilnehmer:in sehen können, wie datengesteuerte Initiativen in der Praxis umgesetzt werden. Am Ende des Programms werden unsere zukünftigen Data Stewards wissen, wie sie gezielt Initiativen für offene und wiederverwendbare Daten identifizieren und entwickeln und die damit verbundenen Chancen und Risiken sicher abwägen können.

Informationssitzung

Vielen Dank, dass Sie am 25. April 2024 zu uns gekommen sind. Falls Sie es verpasst haben, können Sie die Präsentation unten abrufen.


Lernziele des Programms 

Programmübersicht + Lernmodule

Die fortschreitende Entwicklung der Datenindustrie erfordert ein Umdenken, wie das Potenzial von Daten auf verantwortungsvolle und ethische Weise maximiert werden kann. Grundsätzlich sind Daten aussagekräftiger, wenn sie wiederverwendet werden und leichter zugänglich sind, was auch den gesellschaftlichen Nutzen erhöht. Die Europäische Kommission hat die Bedeutung der Wiederverwendung und des Zugangs zu Daten erkannt und die Datenverordnung (Data Act) sowie den Daten-Governance-Rechtsakt (Data Governance Act) verabschiedet. Beide Gesetze spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung der Grundlagen für die Wiederverwendung und den Zugang zu Daten im privaten sowie öffentlichen Sektor –. Um diese Veränderungen besser verstehen und steuern zu können, ist es notwendig, unsere Kompetenzen in der Datenlandschaft zu erweitern. Damit kann die dritte Welle offener Daten auch erfolgreicher gestaltet und vorangetrieben werden.

Der Data Stewards Intensivkurs ist eine community-getriebene Lernplattform, die Datenverantwortliche mit den notwendigen Fähigkeiten ausstattet, um verantwortungsvolle Datenentscheidungen zu treffen und sozialen Wandel zu unterstützen. Durch die Teilnahme am Programm erhalten Sie neue Informationen und Werkzeuge, die Ihnen helfen, für Ihre Organisation eine umfassende Strategie für die Wiederverwendung von Daten zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln. Neben der Nutzung von Daten für die tägliche und strategische Entscheidungsfindung lernen Sie, wie Sie datengesteuerte Partnerschaften aufbauen können, um gemeinwohlorientierte Ziele zu verfolgen.

Peer-to-Peer-Lernen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Data Stewards-Intensivkurses. Durch die Teilnahme am Kurs erhalten Sie Zugang zu einem Netzwerk von Expert:innen, die die Datenökonomie neu gestalten. 

Gastredner/Guest Sepakers und Besuche vor Ort/Site Visits sind zwei wichtige Bestandteile des Programms. Die Teilnehmer:in werden die Möglichkeit haben, führende Dateninstitutionen in Berlin zu besuchen und mehr von angesehenen Experten auf diesem Gebiet zu hören. Die Profile der Gastredner stammen aus der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft sowie dem privaten und öffentlichen Sektor.

Lernmodule

Modul 1: Einführung in das Konzept der Data Stewards

In diesem Einführungsmodul werden wir die Grundsätze und Vorteile der Öffnung von Daten erläutern und den von Govlab entwickelten „Data Stewards Canvas“ vorstellen. Dieser Canvas wird als Rahmen verwendet, um entsprechende Praktiken in der Zivilgesellschaft zu entwickeln, und bildet die Hauptgrundlage für das Programm. Es wird ein konkreter Anwendungsfall entwickelt, bei dem Daten in einem bestimmten Themenbereich wiederverwendet werden.

Modul 2: Data Stewards und die europäische Datenpolitik

Nach einer Diskussion über die Geschichte der Open-Data-Bewegung und der Veröffentlichung des European Data Act und des European Data Governance Act werden wir aktuelle Ansätze zur Wiederverwendung von Daten im europäischen Kontext diskutieren. Anschließend werden wir uns mit den Auswirkungen auf die Zivilgesellschaft befassen. Dabei geht es um die Einhaltung der Vorschriften sowie die Interessenvertretung mit Blick auf europäische politische Entwicklungen. In diesem Modul werden wir das Konzept der Data Stewards aufschlüsseln und uns auf die Formulierung des Datenbedarfs und der Fragen konzentrieren, die mit Hilfe von Daten beantwortet werden können. Dabei wird ein weiterer konkreter ein Anwendungsfall betrachtet.

Modul 3: Verstehen und Beschreiben des Datenangebots 

In diesem Modul schlüsseln wir den Data Stewards Canvas weiter auf und legen nun den Schwerpunkt auf das Verständnis und die Beschreibung des Datenangebots. Ein weiterer Fokus dieses Moduls wird die Identifizierung von Wissenslücken sein. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden die notwendigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um in Arbeitsgruppen die Datenverfügbarkeit und -qualität zu erfassen und zu bewerten. Wie an den Vortagen wird zudem ein weiterer Anwendungsfall besprochen.

Modul 4: Abgleich von Angebot und Nachfrage & verantwortungsvolle Dateneröffnung

Nach der Identifizierung und Abbildung des Datenangebots geht es in diesem Modul darum, Angebot und Nachfrage abzugleichen und die verantwortungsvolle Öffnung von Daten aufzuschlüsseln. Es werden Modelle und Ansätze für Datenpartnerschaften aufgezeigt und deren wesentliche Komponenten behandelt. Dabei werden Werkzeuge und Techniken zur Öffnung von Daten vorgestellt – mit Fokus auf die Open-Data-Landschaft in Deutschland. Die praktische Umsetzung des Tagesmoduls wird anhand eines weiteren Anwendungsfalls diskutiert.

Modul 5: Governance, Nachhaltigkeit und Stärkung der Open-Data-Bewegung

Im letzten Modul konzentrieren wir uns auf Governance und Nachhaltigkeit. Wir untersuchen Rahmenbedingungen und Vereinbarungen zur gemeinsamen Datennutzung sowie technologische Infrastrukturen zur Institutionalisierung der Wiederverwendung von Daten. Anhand von Beispielen aus Deutschland und anderen Ländern werden wir Erfolgsgeschichten der gemeinwohlorientierten Nutzung offener Daten diskutieren und analysieren.

Details zum Kurs

Dr Stefaan G Verhulst

Dr Stefaan G Verhulst

Leitung


Natalia Mejia Pardo

Natalia Mejia Pardo

Moderation


Paulina Behluli

Paulina Behluli

Moderation


Elena Kalogeropoulos

Elena Kalogeropoulos

Beratung


Der Kurs „Data Stewards Lernprogramm“ wird in einer interaktiven Gruppe vor Ort in Berlin, Deutschland, durchgeführt. Die Sitzungen werden von Dr. Stefaan Verhulst und Gastdozent:innen aus der Zivilgesellschaft sowie dem privaten und öffentlichen Sektor geleitet, die ihre praktischen Erfahrungen in diese intensive Lernreise einbringen werden. Das Data-Tank-Team behält sich vor, Anpassungen vorzunehmen, um auf die individuallen Bedürfnisse der Kursteilnehmer einzugehen. Weitere Informationen zum Kurs finden Sie in den FAQ.

Anforderungen an die Bewerbung: Potenzielle Teilnehmer müssen ein Unterstützungsschreiben eines Vertreters ihrer Organisation vorlegen, in dem erläutert wird, wie ihre derzeitige Position und ihr Auftrag mit diesem Kurs zusammenhängen. Außerdem müssen die Teilnehmer eine erste Strategie für die Wiederverwendung von Daten, die sie im Laufe des Kurses entwickeln wollen (max. 250 Wörter), und ihren aktuellen Lebenslauf vorlegen. Diese sollten im Abschnitt "Aufruf zur Bewerbung" am Ende dieser Seite hochgeladen werden.

Datum und Zeitplan: Der Intensivkurs findet vom 10. bis 14. Juni 2024, statt. Die Module beginnen um 09:00 Uhr (MEZ) mit Seminaren und Vorträgen am Vormittag und Feldbesichtigungen am Nachmittag, wobei für die Teilnehmer:in eine einstündige Mittagspause vorgesehen ist. Das Programm endet am Freitag, den 14. Juni zur Mittagszeit.

Zeitaufwand: Der fünftägige Kurs besteht aus drei Stunden täglicher Lerneinheiten und täglich drei weiteren Stunden für Exkursionen und Gastvorträge. Um das gegenseitige Lernen zu unterstützen und die Erfahrungen mit Gastdozent:innen sowie bei den Exkursionen zu maximieren, wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmenden aktiv am Programm teilnehmen.

Aufgaben: Die Aufgaben werden täglich verteilt und sollen den Fortschritt der Kursteilnehmer:innen bei der Entwicklung ihrer eigenen Datenwiederverwendungsstrategie fördern. Die Bearbeitung der Aufgaben soll nicht mehr als 30 Minuten täglich in Anspruch nehmen.

Sprache: Der Kurs und alle damit verbundenen Module finden auf Deutsch und Englisch statt. Von den Kursteilnehmer:innen werden gute Deutschkenntnisse und grundlegende bis mittlere Kenntnisse der englischen Sprache erwartet, um eine effektive Kommunikation, die Teilnahme an Diskussionen und das Verständnis der Kursmaterialien gewährleisten zu können.

Kurs-Partner

FAQ

Was ist data stewardship?

Data Stewardship ist eine Funktion, die Daten auf systematische, nachhaltige und verantwortungsvolle Weise zugänglich und wiederverwendbar macht.

Was sind Data Stewards?

Data Stewards sind verantwortungsbewusste Datenverantwortliche aus dem öffentlichen, privaten und zivilen Sektor, die durch die Zusammenarbeit mit Daten einen öffentlichen Wert schaffen wollen. 

In welcher Sprache wird der Intensivkurs / das Bootcamp abgehalten?

Die Unterrichtssprache ist Englisch und Deutsch, während die Gruppenmoderation auf Deutsch stattfindet.

Wie viel kostet das Programm?

Das Programm ist für die ausgewählten kursteilnehmer:in kostenlos.

Ist meine Unterkunft versichert?

Die Kosten für Ihre Unterkunft und/oder Anreise nach Berlin werden leider nicht übernommen, aber wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach praktikablen Preisen.

Werde ich ein Zertifikat erhalten?

Ja, jeder, der den Kurs erfolgreich abschließt, erhält ein personalisiertes digitales Abschlusszertifikat von The Data Tank, The GovLab und der Bertelsmann Stiftung.

Wer sollte sich bewerben?

Dieser Kurs zielt darauf ab, hochtalentierte angehende Data Stewards zu gewinnen und zu fördern, die daran interessiert sind, die Wiederverwendung von Daten besser in ihre Arbeit einzubinden. Zum Start des Intensivkurse ist die Teilnahme auf eine kleine Gruppe von Personen beschränkt, die sich bereits mit Fragen der Datenzusammenarbeit befassen oder die von ihrer Organisation mit der Aufgabe der Datenverwaltung betraut sind. Die idealen Bewerber verfügen über mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition und sind in der Lage, sektorübergreifend zu arbeiten. Erfolgreiche Bewerber könnten in folgenden Institutionen arbeiten:

  • Internationale Organisationen
  • Führende gemeinnützige Organisationen und Philanthropien, die Daten- und Governance-Innovationen unterstützen
  • Gemeinnützige Forschungsorganisationen, die als vertrauenswürdige Vermittler fungieren wollen
  • Gemeinnützige Stiftungen und Verbände 
  • Gemeinschaftsbasierte Organisationen
  • NGOs, die an der Datenlandschaft arbeiten
  • Gemeinnützige Medienorganisationen 
Kriterien für die Teilnahme
  • Die Bewerber müssen sich bewerben und beruflich an dem Kurs teilnehmen
  • Die Teilnahme kann auf individueller Ebene und auf Teamebene erfolgen (bis zu 2 Personen pro Team)
  • Die Bewerber müssen berufstätig sein und eine Führungsposition oder eine andere leitende Funktion innehaben
  • Die Kursteilnehmer müssen bereit sein, jeden Tag an Aufgaben zu arbeiten, da solche Aufgaben notwendig sind, um eine Strategie für die Zusammenarbeit und Wiederverwendung von Daten während des Kurses zu entwickeln
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, an allen Sitzungen des einwöchigen Kurses teilzunehmen; die Kurse finden vom 10. Juni bis 14. Juni 2024 ab 09:00 Uhr vor Ort statt
Wie lange dauert der Kurs? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Datum und Zeitplan: Der Intensivkurs findet vom 10. bis 14. Juni 2024, statt. Die Module beginnen um 09:00 Uhr (MEZ) mit Seminaren und Vorträgen am Vormittag und Feldbesichtigungen am Nachmittag, wobei für die Teilnehmer:in eine einstündige Mittagspause vorgesehen ist. Das Programm endet am Freitag, den 14. Juni zur Mittagszeit.

Zeitaufwand: Der fünftägige Kurs besteht aus drei Stunden täglicher Lerneinheiten und täglich drei weiteren Stunden für Exkursionen und Gastvorträge. Um das gegenseitige Lernen zu unterstützen und die Erfahrungen mit Gastdozent:innen sowie bei den Exkursionen zu maximieren, wird vorausgesetzt, dass alle Teilnehmenden aktiv am Programm teilnehmen.

Aufgaben: Die Aufgaben werden täglich verteilt und sollen den Fortschritt der Kursteilnehmer:innen bei der Entwicklung ihrer eigenen Datenwiederverwendungsstrategie fördern. Die Bearbeitung der Aufgaben soll nicht mehr als 30 Minuten täglich in Anspruch nehmen.

Sprache: Der Kurs und alle damit verbundenen Module finden auf Deutsch und Englisch statt. Von den Kursteilnehmer:innen werden gute Deutschkenntnisse und grundlegende bis mittlere Kenntnisse der englischen Sprache erwartet, um eine effektive Kommunikation, die Teilnahme an Diskussionen und das Verständnis der Kursmaterialien gewährleisten zu können.

The Data Tank
de_DEGerman

Zum Inhalt springen
Data Stewards Learning Program
A 5-Day Workshop for Civil Society Data Pioneers 

Description

  • Are you interested in creating an impact with the data your organization holds?
  • Do you have access to open data but don’t know how to use it?
  • Do you want to use data for social good through partnerships?

The Data Tank, in collaboration with The GovLab and Bertelsmann Stiftung, are bringing a 5-day intensive Data Stewards training to Berlin. The program takes place from June 10 to June 14 2024 and is free of charge for the selected participants. It aims to equip leaders in civil society with the requisite knowledge and skills to become responsible data stewards. During the course, participants will learn how to implement and develop responsible data practices that ensure ethical and legal compliance, while identifying and fostering data collaboration opportunities that increase the impact of data. Moreover, participants will receive coaching to develop a data re-use strategy and will have the chance to network with their peers, coaches, and professors. The program also combines field visits to leading data industry institutions for the participants to be able to see how data-driven initiatives are implemented in practice. By the end of the program, our future data stewards will comprehend how to identify and develop open data and data re-use initiatives and balance the opportunities and risks related to them.

Information Session

Thank you for joining us on April 25, 2024. In case you missed it, you can access the slides below.


Program Learning Goals 

Program Outline + Learning Modules

The evolution of the data industry calls for rethinking ways of maximizing the potential of data in a responsible and ethical manner. In principle, data is more meaningful when it is re-used and more accessible, as it also accelerates social good. The European Commission, having identified the power of data re-use and access, has released the Data Act & the Data Governance Act. Both acts play a vital role in laying the foundation for data re-use and access across the private and public sectors, and respectively provide implications for both. In order to better understand & navigate these shifts and successfully progress the third wave of open data, it is necessary to expand our skills in the data landscape.

The Data Stewards Learning Program is a community driven learning platform that equips data leaders with the necessary skills to make responsible data decisions and drive social change. By joining the program, you will gain new information and tools to develop an end-to-end data re-use strategy to solve public problems. Beyond using data for day-to-day and strategic decision-making, you will also learn how to build data-driven partnerships to pursue goals in the public interest.

Peer-to-peer learning is another important component of the Data Stewards Learning Program, as in the quest for innovation, it is always helpful to learn from other practices. When you access the Data Stewards Learning Program, you will also have access to a community of experts that are reshaping the data economy. 

Guest Speakers and Field Visits are two important components of the program. The participants will have the opportunity to visit leading data institutions in Berlin and hear more from distinguished experts in the field. The guest speakers’ profiles will range from civil society, academia, private and public sectors.

Learning Modules

Session 1:  Introduction to Data Stewardship

In this introductory session, we open up the stage going over the principles and benefits of opening up data and introduce the Data Stewards Canvas developed by The GovLab. The canvas will be used as a framework for building data stewardship practices in civil society, and will be the main foundation for the program. A use-case where data re-use is applied to a specific thematic area will also be further developed.

Session 2: Data Stewardship and the European Data Space

Following a discussion of the history of the open data movement, and the release of the European Data Act and the European Data Governance Act, we will discuss current approaches to data re-use in the European context. We will then shift to the implications for civil society in terms of compliance and advocacy in regard to these European policy developments. Deconstructing the data stewards canvas will follow in this session, focusing on formulating the data demand and questions that data helps answer. A use-case where data re-use is applied to a specific thematic area will be further developed.

Session 3: Understanding & Describing Data Supply 

This session will continue by deconstructing the data stewards canvas and focus on understanding and describing data supply. Identifying knowledge gaps will be another focus of this session. In addition, participants will be provided with the necessary tools to map out and assess data availability and quality in working groups. A use-case where data re-use is applied to a specific thematic area will be further developed.

Session 4: Matching Demand with Supply & Responsible Data Opening

After the data supply has been mapped out & identified, this session follows with matching demand with supply & deconstructing responsible data opening. Models and approaches for data collaboratives will be identified, while covering the essential components of data collaboration. Tools and techniques for opening up data will be covered while focusing on the open data landscape in Germany. A use-case where data re-use is applied to a specific thematic area will be further developed.

Session 5: Governance, Sustainability, and Strengthening Open Data Movement

The final session will focus on governance and sustainability, where we will explore governance frameworks, data sharing agreements, and technological infrastructure to institutionalize data re-use. Success stories on how civil society is harnessing open data will be discussed and analyzed using cases from Germany and beyond.

Course Details

Dr Stefaan G Verhulst

Dr Stefaan G Verhulst

Course Lead


Natalia Mejia Pardo

Natalia Mejia Pardo

Course Facilitator


Paulina Behluli

Paulina Behluli

Course Facilitator


Elena Kalogeropoulos

Elena Kalogeropoulos

Course Advisor


The Data Stewards Learning Program course will be taught in an interactive, on-site group setting in Berlin, Germany. The sessions will be facilitated by Dr. Stefaan Verhulst and Guest Faculty with a diverse background – ranging from civil society and the private and public sectors – bringing their real world experiences to this immersive learning journey. The Data Tank team is committed to making adjustments to meet the needs of course participants within reason. Please refer to the FAQs for more details regarding the course.

Requirements for Application: Potential participants must present a letter of support from a representative in their organization, explaining how their current position and mandate relates to this course. Additionally, participants must share an initial data reuse strategy to develop over the course (max. 250 words) and their current CV. These should be uploaded in the call for application section at the bottom of this page.

Date & Timing: The course will take place during the second week of June, from June 10th to June 14th 2024. Each session will start at 09:00 am (CET) with seminars and lectures during the mornings and field visits during afternoons with a one hour lunch break to be provided for the participants. The programme ends on Friday, June 14th during lunchtime. 

Time Commitment: This course consists of three hours of daily learning sessions and three additional hours of field visits and guest lecturers during the span of five working days. All participants are expected to be active participants in the course to support peer learning and maximize the experience with guest faculty and field visits.

Assignments: Assignments will be shared daily and are designed to further stimulate participants’ progress in the development of their data re-use strategy. Assignments are not expected to take more than 30 minutes daily to complete. 

Language: The course and all affiliated programming take place in German and English; course participants are expected to have proficient German language skills and basic to intermediate English level skills to ensure effective communication, participation in discussions, and comprehension of course materials.

Course Partners

FAQ

What is data stewardship?

Data stewardship is a function that makes data accessible and re-usable in a systematic, sustainable, and responsible way.

What are data stewards?

Data stewards are responsible data leaders from the public, private, and civil sectors seeking to create public value through data collaboration. 

What is the language of the intensive course / bootcamp?

The language of instruction will be English & German, whereas the group facilitation will be in German.

How much does the program cost?

The program is free of charge for the participants selected. 

Is my accommodation covered?

Unfortunately, your accommodation and/or travel to Berlin will not be covered, but we are happy to support you to find feasible prices.

Will I receive a certificate?

Yes, everyone who successfully completes the course will receive a personalized digital certificate of completion from The Data Tank, The GovLab, and Bertelsmann Stiftung.

Who should apply?

This course seeks to attract and develop highly talented aspiring data stewards who are interested in better incorporating data reuse into their operations. To kickstart the course, participation will be limited to a small cohort who already work on data collaboration issues or serve individuals tasked by their organization to act as data stewards. Ideal applicants will have several years of experience in a leadership role and demonstrate the capacity to work across sectors. Successful applicants could work in institutions such as:

  • International Organizations
  • Leading Nonprofits and Philanthropies Supporting Data and Governance Innovation
  • Nonprofit Research Organizations that seek to act as trusted intermediaries
  • Nonprofit Foundations and Associations 
  • Community based organizations
  • NGOs working on the data landscape
  • Nonprofit media organizations. 
Criteria for Participation
  • Applicants must apply and participate in the course in a professional capacity
  • Participation can be at the individual level and a team level (up to 2 people per team)
  • Applicants must be working professionals holding a managerial or other senior role
  • Course participants must be prepared to work on assignments every day, as such assignments are necessary to develop a data collaboration and reuse strategy during the course
  • Individuals must have capacity to attend all sessions in the 1-week course; courses take place on site from June 10 – June 14 2024 from 09:00 am.
How long is the course? What is the time commitment?

Date & Timing: The course will take place during the second week of June, from June 10th to June 14th 2024. Each session will start at 09:00 am (CET) with seminars and lectures during the mornings and field visits during afternoons with a one hour lunch break to be provided for the participants. The programme ends on Friday, June 14th during lunchtime.

Time Commitment: This course consists of three hours of daily learning sessions and three additional hours of field visits and guest lecturers during the span of five working days. All participants are expected to be active participants in the course to support peer learning and maximize the experience with guest faculty and field visits.

Assignments: Assignments will be shared daily and are designed to further stimulate participants’ progress in the development of their data re-use strategy. Assignments are not expected to take more than 30 minutes daily to complete. 

Language: The course and all affiliated programming take place in German and English; course participants are expected to have proficient German language skills and basic to intermediate English level skills to ensure effective communication, participation in discussions, and comprehension of course materials.

The Data Tank
en_USEnglish